In jedem Kontakt steckt eine Umsatzchance

Geht man davon aus, dass in jedem Kontakt eine Umsatzchance steckt, dann werden siebzig Prozent der Umsatzchancen vertan. Weit mehr als jeder zweite potentielle Kunde wird gar nicht erst begrüßt!

Wer eine taugliche Begrüßungsformel zur Kontaktaufnahme entwickelt hat, hat von einer Messe zur anderen seine Ergebnisse nicht nur verdoppelt oder verdreifacht: Unternehmen, die mit der Änderung ihres Verhaltens auf Messen ernst gemacht haben, berichten uns von vierhundert Prozent Umsatzsteigerung und mehr. Von einer Messe zur anderen. Vierhundert Prozent mehr. Und mehr.

Ihre Frage wird sein:

  • Wie macht man das denn nun richtig?
  • Wie spricht man den Besucher elegant und sympathieerweckend an?

Wir erleben es in den Seminaren immer wieder: Es scheint unglaublich einfach und ist doch eine Sache der Präzision und der Übung. Es ist unerlässlich, eine Reihe verbaler und nonverbaler Komponenten zu beachten und schließlich zu beherrschen. Wir bieten Ihnen hier ein Muster an, das Sie auch ganz allein erlernen können. Sie brauchen dazu Aufmerksamkeit fürs Detail und einige Anläufe zur Übung.

Sie erinnern sich? Viele Standbesucher befürchten einseitige Beeinflussung und die Wiederholung negativer Erfahrungen. Befürchtungen sind Gefühle. Und Gefühle kann man, wie jeder weiß, nicht mit Logik auslöschen, sondern nur mit Psycho-Logik neutralisieren. Wir müssen Sprache also psychologisch einsetzen, nicht unbedingt im Sinne eines stilistisch gelungenen Deutschaufsatzes.

Eine sehr erfolgreiche Anrede beginnt etwa so:

„Guten Tag, darf ich Sie informieren? Ach, ich sehe, Sie informieren sich schon selbst. Übrigens, was Sie sich gerade anschauen, ist …“

Nach der Begrüßung und einer formellen Frage kommt der kritische Punkt. Wichtig ist, dass Sie ruhig, mit entsprechender Körpersprache und der richtigen Betonung sprechen. Und vor allem keine Sprechpausen machen.

Wir geben Ihnen diesen Text in dem Bewusstsein, dass er – falsch gelesen, falsch betont, mit der falschen Körperhaltung – vielleicht einen völlig unsinnigen Eindruck macht. Situationsgerecht angewendet und richtig betont, sind diese Formulierungen überaus erfolgreich. Ohne Übung geht es nicht.

Menü